Aktuelle Fachbücher
Ich bin Autor und Herausgeber mehrerer Fachpublikationen. Einen Überblick erhalten Sie im Folgenden. Mein Literaturverzeichnis finden Sie unter Science & Research .
Life long, life wide, life deep. Die transformative Kraft des lebenslangen Lernens, Weimar 2024
In diesem Sammelband werden Fachbeiträge aus verschiedenen Perspektiven gesammelt, die sich mit dem pädagogischen Ansatz des lebenslangen Lernens, seinem Potenzial sowie seiner Notwendigkeit in der Vergangenheit wie Gegenwart beschäftigen. Veränderung und Transformation lautet das verbindende Paar.
Das Sonderheft der Zeitschrift für Sozialmanagement ist eine Festschrift zum 70. Geburtstag von Prof. Dr. Erich Schäfer, Ernst-Abbe-Hochschule Jena. Auf den Seiten 61-71 findet sich ein interessantes Interview mit dem Jubilar. Es trägt den brisanten Titel: "Wissenschaftsfreiheit in gesellschaftlicher Verantwortung: Zur Zukunftsfähigkeit der Hochschule im Bildungssystem".
(200 Seiten, brosch., mit S-W-Abbildungen)
Virtuelle und hybride Lösungen in institutionalisierten Bildungsprozessen. Impulse für die didaktische Transformation, München 2022
Lehren und Lernen befinden sich in Veränderung . Doch wie sehen die Wege aus der "digitalen Steinzeit" (Prof. Dr. Jürgen Handke in unserem Buch "Digital lehren") aus? Der Sammelband stellt eine Sammlung von 18 Beiträgen aus der Schul- und Hochschullandschaft vor.
Klar wird: Die "teachers beliefs" in Form "pastoraler Lernkulturen früherer Zeiten“ (Prof. Dr. Rolf Arnold im Vorwort) behindern den Weg in die Zukunft. Neue innovative Lehr- und Lern-Konzepte sind gefragt. Dieses Buch zeigt wichtige Neuerungen auf.
Diese verweisen auf eine Veränderung im Verständnis pädagogischer Teams ebenso wie auf die Werte , die der eigenen Profession zugrunde liegen, aber nicht zwingend reflektiert sein müssen.
(264 Seiten, brosch., mit S-W-Abbildungen)
Heillose Macht. Von der Kultur der Angst im kirchlichen Dienst, Freiburg 2022
Klienten, die im kirchlichen Dienst beschäftigt sind, berichten oft von ganz speziellen "Spielen" der Macht. Wie toxisch und verstörend diese Muster "heilloser Macht" sind, zeigt dieses Buch. 50 narrative Berichte Betroffener, individuelle Begleitungen und Schreibcoachings bilden die Basis für eine Analyse entsprechender Führungsstrategien.
Der angeschlossene Teil zum Leadership im Kontext Kirche macht deutlich, wie sehr Führungskräftecoaching mit Wertecoaching verbunden ist. Eine Botschaft, die für andere Milieus ebenso gelten kann, lautet: Seminare und Coachings zum Leadership bleiben oberflächlich, so lange sich eine Organisation nicht der aufrichtigen Reflexion ihrer Werte stellt. Die Reflexion des "Wertekerns" ist ebenso für das gelingende Mitarbeitercoaching und für die Systemresilienz der Mitarbeitenden wichtig.
(240 Seiten, gebunden, mit einem Vorwort von Dr. Barbara Hendricks, Bundesministerin a. D.)
Selbstmanagement – mit Coachingtools. Ressourcen erkennen, nutzen und pflegen, 2. Auflage, Baden-Baden 2021
Der Ratgeber wendet sich an Coachs und Klienten gleichermaßen: mit Tools aus der eigenen Coachingpraxis des Autors, Tipps zum weitergehenden Selbstcoaching oder auch zur Nachbereitung eines Coachingprozesses. Praktische Beispiele und anschauliche Visualisierungen empfohlener und weiterentwickelter Tools unterstützen methodisch und zielgerichtet das eigene Selbstmanagement .
Die Neuauflage reflektiert die Veränderungen in der Coachinglandschaft mit der Corona-Pandemie. Es finden sich neuartige Coaching-Formate: virtuelles und hybrides Coaching sowie Naturcoaching .
Farbige Motive authentischer Hybrid- und Naturcoachingprozesse ergänzen die bisherigen Visualisierungen und leiten den Leser methodisch zum Selbstcoaching an.
(320 Seiten, brosch., mit eigenen farblichen Visualisierungen)
#Online-Lehre meets #Online-Coaching. Lehrhandeln und Coaching in virtuellen Lernräumen, Münster/New-York 2021
Ein empirischer Beitrag zur Bildungsforschung im Corona-Jahr 2021/21
Für den digitalen Wandel in Schulen und Hochschulen gibt es keine Kopiervorlagen: Lehrende sind dabei gegenwärtig und wohl auch in Zukunft auf sich allein gestellt. Mit Beginn der Corona-Pandemie mussten sie zudem quasi über Nacht digitale und hybride Konzepte entwickeln. Diese haben ihre Wurzeln in den berufsindividuellen Überzeugungen von Lehrenden. Die vorliegende Interviewstudie forscht diesen „Teachers Beliefs“ und den daraus – nicht selten unbewusst – entstandenen lehrpraktischen Lösungen mit Hilfe einer quantitativen und einer qualitativen Untersuchung nach.
Auf dieser Basis wird ein Konzept für ein kollegiales Coaching entwickelt, das den induktiven Ansatz der bildungspraktischen Veränderungsprozesse systematisch-konzeptionell würdigt. Die aus der Studie generierten Konzepte werden als Schulungskonzept der Lehrendenfortbildung und Schulentwicklung angeboten.
(105 Seiten, brosch., mit eigenen Visualisierungen)
Digital lehren. Das Homeschooling-Methodenbuch. Mit 64 erprobten Online-Methoden, Baden-Baden 2020
Die Corona-Krise hat gezeigt, dass Lehrerinnen und Lehrer auf die Herausforderungen der virtuellen Lehre noch unvorbereitet sind.
In Digital lehren bieten die Autoren mit ihren langjährigen Erfahrungen in der Schul- und Hochschuldidaktik ihre Erkenntnisse für das hybride Klassenzimmer von morgen an. Das Buch richtet sich an Lehrende und Fachdidaktiker, die Teile ihres Unterrichts digital anbieten möchten oder müssen und diesen didaktisch reflektieren wollen. Der Schwerpunkt des Buches geht der Frage nach: Welche Methoden aus analogen Lehr- und Lernprozessen sind brauch- und adaptierbar für den virtuellen Fernunterricht?
64 erprobte Methoden mit anschaulichen Illustrationen machen das Buch zu einem praxisnahen Fundus für die Unterrichtsvorbereitung und für die methodische Lernstrukturierung im "Homeschooling".
(382 Seiten, brosch., mit methodischen S-W-Abbildungen von Christoph Kreuzer und Andreas Lanig)Spirituelle Kompetenz in digitalen Lern- und Arbeitswelten. Erfolgreich studieren und arbeiten mit Spirituellem Selbstmanagement 4.0, Baden-Baden 2020
Im Angesicht der Corona-Krise wird der virtuelle Raum wichtiger denn je. Die Vorarbeiten auf dem Gebiet der Hochschullandschaft sind eine wichtige Grundlage, um jetzt umschalten zu können. Digitalisierung und Digitalität bergen auch Gefahren und die sinnvolle Nutzung will erlernt und begleitet sein. Dieser aktuellen Herausforderung stellen sich die Autoren durch eine interdisziplinäre Herangehensweise. Denn erkannt ist bislang zu wenig, dass die Digitalität alte philosophische Fragen nach sinnhaftem und glückendem Leben neu aufwirft. Insofern benötigt - so die Autoren - die Digitalisierung 4.0 auch ein "Spirituelles Selbstmanagement 4.0", das die innere Stabilität des eigenen Selbst nachhaltig garantiert. Das Buch versteht sich nicht als philosophisches Werk, sondern als praktischer Ratgeber. Aus der Perspektive von Hochschullehrern und Coaches werden die Grundlagen des mentalen Selbstmanagements aufgearbeitet und ganz neuartig in den Kontext spiritueller Alltagsfragen hineingestellt. Damit verfolgt dieses Buch das Ziel, eine tragfähige Resilienz bei fortschreitender Digitalisierung zu gewährleisten. Diese sehen die Autoren in einer humanistisch verstandenen Selbstschulung des - in virtualisierten Lern- und Lebenswelten lernenden und tätigen - Subjekts.
(226 Seiten, brosch., mit farbigen Wimmelbildern von Sylvia M. Ebner)
Von Hirten und Schafen. Missbrauch in der katholischen Kirche – ein Seelsorger sagt Stopp, Baden-Baden 2019
Der promovierte Theologe Thomas Hanstein gibt in diesem Buch einen fachkundigen Einblick in Strukturen, die Missbrauch in der katholischen Kirche begünstigen. Der Insider sieht im Missbrauch das Symptom einer speziellen Übergriffigkeit, die systemisch, amtstheologisch und kirchenrechtlich untermauert wird. Er erklärt grundlegende Bedingungsfaktoren von Übergriffigkeit in der katholischen Kirche und regt zur Systemanalyse und Systemkorrektur an. Der Insider-Blick macht deutlich, warum es sich beim Missbrauchsskandal nicht bloß um eine Häufung von Einzelfällen handelt. (Sachbuch des tectum-Verlages)
(246 Seiten, brosch., mit 5 Visualisierungen von Sylvia M. Ebner)
„Selbstmanagement – mit Coachingtools“
Rang 1 unter den „Top 10“ der aktuellen Coaching-Literatur
Coaching-Report (Stand 9/2020)
Selbstmanagement – mit Coachingtools. Ressourcen erkennen, nutzen und pflegen, Baden-Baden 2018
Der Coachinghype hält an. Während in der professionellen Coachingszene mittlerweile viel Wert auf Qualitätssicherung gelegt wird, wird Coaching parallel für nahezu alles angeboten. Das Buch soll zum einen zur Schärfung professioneller Formate beitragen. Es verschafft einen kurzen Überblick über Herkunft, Ausbreitung und neurowissenschaftliche Fundierung und bringt dem Leser die Grundlagen systemisch-lösungsorientierten Coachings näher. Im Praxisteil werden bewährte und innovative Tools an eigenen Beispielsitzungen aus dem Business wie dem Personal Coaching vorgestellt und für das Selbstcoaching anschaulich erläutert. Die verbindende Klammer aller Einheiten liegt auf dem Ressourcenansatz. Der Ratgeber wendet sich an Coachs und Klienten gleichermaßen: mit Tools aus der eigenen Coachingpraxis des Autors, Tipps zum weitergehenden Selbstcoaching oder auch zur Nachbereitung eines Coachingprozesses. Praktische Beispiele und anschauliche Visualisierungen empfohlener und weiterentwickelter Tools unterstützen methodisch und zielgerichtet das eigene Selbstmanagement. (Pressemeldung des tectum-Verlages)
(260 Seiten, brosch., mit eigenen farblichen Visualisierungen)
Coaching in der Seelsorge. Ein methodischer Ansatz zur Perspektivenerweiterung im kirchlich-katholischen Milieu, Marburg 2017
Der Katholizismus steht vor der Herausforderung, weltoffener und moderner zu erscheinen. Der Autor plädiert für eine längst überfällige Perspektivenerweiterung innerhalb der katholischen Kirche für den Bereich der Seelsorge . Er stellt einen praktisch gut umsetzbaren, systemisch- lösungsorientierten Ansatz für ein ressourcenorientiertes Coaching in der Seelsorge vor. Dazu werden konkrete Methodenvorschläge abgeleitet, die mit innovativen Darstellungen wichtiger Tools veranschaulicht werden. In seiner konstruktiv-kritischen Auseinandersetzung mit Haltungen und Werten in der katholischen Kirche knüpft der Autor an die von Erik Flügge aufgeworfene Diskussion um die Sprache der Kirche an und zeigt anhand konkreter Fälle aus seiner eigenen Coachingpraxis exemplarisch, dass das zugrundeliegende Menschenbild von einem humanistischen oft weit entfernt ist. Das Buch ist ein Appell an den Mut der Kirche zur selbstkritischen Reflexion und zugleich ein strukturierter Beitrag zur Milieukompetenz von Coachs, die im kirchlichen Milieu tätig sind oder dort einsteigen wollen. (Pressemeldung des tectum-Verlages)
(178 Seiten, brosch., mit eigenen methodischen S-W-Skizzen)
Das Heilige in allem hören. 40 Impulse zur Achtsamkeit, Leipzig 2016
„Als ein ungewohnter neuer Ansatz besonders empfehlenswert für spirituell
interessierte Leser.“ (Borromäusverein)
„Originelle Anregungen, um dem
Heiligen nachzuspüren.“ (Sankt Michaelsbund)
„Ein Buch, das immer wieder zum
Innehalten einlädt und zu einem lebenswichtigen Begleiter wird.“
(Stefanusgemeinschaft)
„Dieses Buch ist herzerfrischend, man wird
sensibilisiert für die kleinsten Kleinigkeiten des Lebens. Es wird ein
Schlafzimmerbuch, das schaffen bei mir nicht viele Bücher.“ (anonymer
Leserbrief)
„‚Das Heilige in allem hören’ thematisiert die innere
Achtsamkeit .“ (Schwäbische Zeitung, Pressebericht Buchvorstellung, 12/2016)
(176 Seiten, Hardc., durchgängig farbig bebildert)
Hier geht es zur Buchempfehlung der "Dankbarkeitsbotschafterin"